Veranstaltung:
Notfall- und Präventionsmethoden in der Automobilindustrie
3 Tagesseminar in Firmenräumlichkeiten
Ort:
Firmenräumlichkeiten oder nach VB
Dr.-Auner-Str. 22/2
8074 - Raaba
Steiermark
Österreich
Zimmer bei Bedarf selbst reservieren
Inhalt:
• Unterschiedliche Ansätze und Abgrenzungen zwischen Problemlösungstechniken
und eine KVP-Prozessen
• Problemlösungstechnik:
Ablauf des Problemlösungsprozesses (7 STEP / 8D)
Elementare Werkzeuge zur Problembehandlung (z.B. Ursachen-Wirkungsdiagramm,
Pareto-Diagramm, Regelkarten, Brainstorming, Mind-Mapping, etc.)
Nahtstelle Verbesserungsmanagement / Reklamationsmanagement
Nahtstelle FMEA / Reklamationsmanagement
Problemlösung im Team
• Kontinuierliche Verbesserung
Begriffserläuterungen rund um das Thema KVP
Arten der Verschwendung
Erfolgsfaktoren, Knackpunkte und Hemmnisse von KVP-Ansätzen
Moderne KVP-Methoden (Ideenmanagment/Vorschlagswesen, Kaizen, Gruppenarbeit,
Workshopmethoden, Projekte) und Werkzeuge aus der automotiven Praxis und deren
Einbettung in das Gesamtmanagementsystem
Ansatzpunkte für KVP und deren Potenziale in Ihrem Unternehmen
• Resümee
Ziel:
Die Teilnehmer sollen mit den von der Automobilindustrie geforderten Problemlösungsprozess
(7 STEP / 8D) zur nachhaltigen Problembeseitigung und mit erfolgreichen KVP-Methoden
vertraut gemacht werden. Sie lernen die Zuordnung der Methoden im Q-System und die
optimalen Ergänzungsmöglichkeiten kennen und werden einzelne Methoden und Werkzeuge
aus dem gesamten Methodenkoffer inkl. Praxisbeispielen sehen sowie anwenden können. Der
Nutzen und die Erfolgskriterien sowie die Knackpunkte und Hemmnisse beider methodischen
Ansätze werden gemeinsam mit Ihnen erarbeitet und mögliche Potenziale in Ihrem
Unternehmen erkannt.
Methode:
Präsentation der Grundlagen, Werkzeuge und Techniken und Unterschiede
Problembehandlung in Kleingruppen
Situationsbezogener Einsatz der Problemlösungswerkzeuge zur Bearbeitung konkreter
Problemstellungen aus der betrieblichen Praxis
Erarbeitung möglicher Erfolgsfaktoren, Potenziale, Hemmnisse und Knackpunkte in
Kleingruppen
Vorstellung der KVP-Methoden aus der Praxis
Erarbeitung der Grenzen und Chancen der einzelnen Methoden in Kleingruppen
Gruppen- und Einzelfeedback
Zielgruppe:
Geschäftsführer und Eigentümer, Produktionsverantwortliche, alle führenden Mitarbeiter und
Wissensmultiplikatoren, Q-Manager, Ideenmanager, KVP-Koordinatoren, Assistenten der
Geschäftsführung und alle jene Mitarbeiter die mit KVP-Methoden arbeiten sollen oder die
Problemstellungen systematisch analysieren und lösen wollen sowie potenzielle Moderatoren
von Problemlösungs- und Optimierungsworkshops
max 12 Personen
Veranstalter:
CACompany Angels
Unternehmensberatung
8074 Raaba-Grambach, Dr.-Auner-Straße 22/2
Adress-Info: c/o DI Günter Markowitz
eMail