"Wie können Sie innerhalb von Unternehmen zu besseren Entscheidungen gelangen? Wie lässt sich die Urteilsfähigkeit der Organisation stärken? Wann ist automatisiertes Entscheiden richtig, wann gilt es dagegen, in bewusstes Entscheiden zu investieren? Welche Modelle und Werkzeuge unterstützen Sie hierbei? Wie sind Entscheiden und organisationales Lernen verbunden? [...]"
Den gesamten Artikel und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: KSV1870 wöchentliche Mitteilungen KW 29/2016
Buch Newsletter TIPP!
"Für Menschen, die als Führungskraft Verantwortung übernehmen möchten, gibt dieser Mutmacher einen umfassenden Einblick in die Thematik – Ratschläge inklusive. Er bestärkt den Leser darin, der eigenen Intuition zu vertrauen und die eigenen Leadershipqualitäten stetig weiterzuentwickeln. Mit der richtigen Grundhaltung und eigenem Führungsprinzip hilft das Buch auch dabei, die Motivation zu steigern und die Führung als lust- und sinnvolle Tätigkeit zu erleben. [...]"
Des gesamten Artikel und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: KSV1870 wöchentliche Mitteilungen KW 15/2016
Buch Newsletter TIPP!
"Was auf den österreichischen Steuerzahler zukommt
Top aktuell finden Sie in dieser Broschüre kompakt und
übersichtlich alle Steuerthemen, für die allenfalls noch vor dem Jahresende
besonderer Handlungsbedarf besteht. Die Themen werden kurz und bündig
besprochen und zahlreiche Tipps gegeben, wie man sich steueroptimal verhalten
kann. [...]"
Den gesamten Artikel und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: Buch & Mehr, Neuigkeiten aus der WKÖ 02.12.2015
Newsletter TIPP!
"Flüchtlinge sollen künftig stärker in den Arbeitsmarkt integriert werden – als Auszubildende und Beschäftigte. Was Arbeitgeber dabei in der Praxis zu beachten haben und welche Unterstützungsmöglichkeiten sie nutzen können, stellt nun ein Leitfaden der Bundesagentur für Arbeit (BA) dar. [...]"
Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: Haufe Newsletter 10.09.2015
Newsletter TIPP!
"Umsatzsteuerliche Konsequenzen von Mitarbeitervergünstigungen
Der folgende Beitrag behandelt – vor dem Hintergrund aktueller Erfahrungen – die umsatzsteuerlichen Konsequenzen von vergünstigten entgeltlichen Zuwendungen des Arbeitgebers für den (privaten) Bedarf des Personals. Auf unentgeltliche Zuwendungen und die damit verbundene Thematik des Eigenverbrauchs wird nicht eingegangen, da es in diesem Bereich in letzter Zeit zu keinen Änderungen gekommen ist. [...]"
Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: KSV1870 wöchentliche Mitteilungen KW 16/2015
Newsletter TIPP!
"Nine-to-Five-Jobs und geregelte Wochenenden sind passé, in der modernen Arbeitswelt verschwimmen die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit zunehmend. Dadurch nimmt der Stress im Job häufig zu.
Drei von fünf Angestellten arbeiten manchmal auch am Wochenende oder an Feiertagen, rund die Hälfte von ihnen sogar freiwillig, zeigt eine Studie von YouGov. [...]"
Den gesamten Artikel und weitere Tipps finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: Haufe Akademie Newsletter 14.04.2015
Newsletter Studie TIPP!
"Psychische Erkrankungen sind längst in in der Arbeitswelt angekommen. Wie Unternehmen ihre Mitarbeiter stärken können, damit es gar nicht erst so weit kommt, zeigt die neugestaltete Website www.psyga.info vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Die Zahlen belegen: Obwohl die Krankheitstage von Beschäftigten seit Jahren insgesamt rückläufig sind, nehmen die Arbeitsunfähigkeiten aufgrund psychischer Erkrankungen deutlich zu. 2010 waren bereits zwölf Prozent aller Arbeitsunfähigkeitszeiten psychisch bedingt. Die mit psychischen Erkrankungen verbundenen Folgen für Gesellschaft und Unternehmen sind erheblich: Rund 763.000 Erwerbstätigkeitsjahre gehen nach Schätzungen dadurch mittlerweile verloren. [...]"
Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: Newsletter wirtschaft + weiterbildung: Neuigkeiten im Dezember
Newsletter TIPP!
"Die Beschaffung umweltfreundlicher Produkte und das Beauftragen von Dienstleistungen nach ökologischen Kriterien stehen im Mittelpunkt dieses Workshops. Die Teilnahme ist für Wiener Betriebe kostenlos.
Im Workshop erhalten die TeilnehmerInnen Informationen über Bezugsquellen für ökologische Produkte und Dienstleistungsangebote. Weitere Themen sind die Gestaltung der Betriebsküche und das Planen eines Veranstaltungsbuffets, bei dem die Gäste nach ökologischen Kriterien mit Köstlichkeiten verwöhnt werden. Außerdem werden die TeilnehmerInnen mit den Grundzügen der umweltfreundlichen Reinigung vertraut und lernen das Projekt ÖkoKauf Wien kennen, das die Kriterien für die ökologische Beschaffung der Stadt Wien festlegt.
Dieser Workshop wird vom ÖkoBusinessPlan Wien im Rahmen des ÖkoBusinessNetwork angeboten und ist Teil einer Veranstaltungsreihe. Die Veranstaltungsreihe wird von "die umweltberatung" Wien organisiert und durchgeführt, Kooperationspartnerin ist die Wiener Wirtschaftskammer. [...]"
Den gesamten Artikel und weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: Rathauskorrespondenz vom 27.04.2012
Pressemeldung TIPP!
"Wichtigstes Handwerkszeug im Selbstmanagement ist der Tagesplan. Er orientiert sich an der natürlichen Planungsperspektive des Menschen: dem Tag. Hier werden alle Aktivitäten geplant und umgesetzt. Nur was in den Tagesplan gelangt und dann erledigt wird, leistet einen Beitrag zum Erfolg.
Der Mensch ist nicht multitaskingfähig, unabhängig vom Geschlecht. Wenn wir uns bewusst mit einer Aufgabe befassen, nutzen wir hierzu das sogenannte Arbeitsgedächtnis in unserem Gehirn. Dieses hat eine Kapazität von 7 +/- 2 Informationen. D. h., eine halbwegs anspruchsvolle Aufgabe lastet das Arbeitsgedächtnis so weit aus, dass eine andere keinen adäquaten Platz mehr hat. Der Spezialist für Arbeitstechniken und Selbstmanagement Heinz Schulz-Wimmer zeigt auf, wie Sie zu einer realistischen und zielführenden Tagesplanung kommen. [...]"
Autor: Heinz Schulz-Wimmer
Experte für Arbeitstechniken und Selbstmanagement,
Trainer der Haufe Akademie.
Den gesamten Beitrag finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: Haufe Akademie Newsletter 19.04.2012
Newsletter TIPP!
"Wer kennt es nicht: Jedes Jahr aufs Neue setzen wir uns gute Vorsätze für das neue Jahr. Zum Jahresende stellen wir aber fest, dass unser innerer Schweinehund wie immer stärker war. Tipps, wie man Vorgenommenes einhalten kann, Stress vermeidet und die Arbeitszufriedenheit im neuen Jahr steigert, gibt die gesetzliche Unfallversicherung VBG.
Das A und O guter Vorsätze ist, dass man immer klein anfängt und sich nicht überfordert. Egal, ob es ums Abnehmen oder Abschalten geht: Wer sonntagabends eine halbe Stunde Zeit für sich reserviert und kleine Erfolge belohnt, bringt sich der Erfüllung der guten Vorsätze Schritt für Schritt näher. Wichtig ist auch die richtige Einstellung: "Denken Sie lösungsorientiert. Übernehmen Sie Verantwortung und werden Sie aktiv. Jammern ist eine Sackgasse, da sollten Sie sich selbst die rote Karte zeigen, je früher desto besser.", sagt Jasmine Kix, Expertin für Stressmanagement bei der VBG. [...]"
Den gesamten Artikel finden Sie unter folgendem Link: ...
Quelle: Newsletter wirtschaft + weiterbildung 16.01.2012
Newsletter TIPP!